Besuch des Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit MdB Florian Pronold am Lehrbinenstand

Kürzlich konnten wir den Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit MdB Florian Pronold und die oberfränkische SPD-Landtagsabgeordnete und Bezirkstagskandidatin Susann Biedefeld an unserem Lehrbienenstand begrüßen. Im Rahmen einer gemütlichen Diskussionsrunde im Vereinsraum des Imkerverein Kronach konnte mit den Gästen die dramatischen Folgen des Bienensterbens erörtert werden. Der SPD-Kreisvorsitzende in Kronach und Landtagskandidat Ralf Pohl und der SPD-Kreisvorsitzende in Lichtenfels und Zweitstimmenkandidat für den Landtag, Sebastian Müller, begleiteten Pronold und Biedefeld bei diesem Besuch. Und: Ein koreanisches Fernsehteam, das den Staatssekretär einen ganzen Tag lang begleitete war auch mit in Ziegelerden.

Zentrale Themen an diesem Tag waren natürlich die Ursachen und Folgen des Bienensterbens und was die Politik tun kann, um das Bienensterben zu stoppen

„Die Arbeit, die die Imkervereine leisten ist unbezahlbar für uns und unsere Umwelt. Es ist wichtig, dass wir den Imkern auch die entsprechende Anerkennung entgegenbringen und sie unterstützen.“, so Susann Biedefeld.

Der Imkerverein Kronach bedankt sich bei den Gästen für die Möglichkeit die Probleme der Imkerei in einer solchen Runde diskutieren zu können.

Imkerverein Kronach und Umgebung

Der Imkerverein Kronach ist mit über 100 Mitgliedern der größte Imkerverein im Landkreis. Unsere Mitglieder kommen aus dem gesamten Landkreis Kronach sowie den Umliegenden Landkreisen.

Im Rahmen unserer Mitgliedschaft im Landesverband Bayerischer Imker e. V. sind wir dem Deutschen Imkerbund mit seinen mehr als 90 000 Imkern angegliedert. Dies ermöglicht unseren Mitgliedern das Bekannte Warenzeichen "Echter Deutscher Honig" mit dem Imkerglas und dem Gewährstreifen des DIB zu nutzen.

Der Imkerverein Kronach bietet für alle Interessierten Imker kostenlos verschiedene Fachvorträge und interessante Praxiskurse an. Die Kurse finden am Lehrbienenstand in Ziegelerden (Praxis) oder im vereinseigenen Raum (Theorie) statt.

Desweiteren findet regelmäßig ein Imkerstammtisch statt, bei dem Anfänger und erfahrene Imker sich über aktuelle Themen austauschen können.

Sollten Sie Interesse an weiteren Informationen über den Imkerverein Kronach oder an einer Mitgliedschaft haben, stehe ich wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Stefan Roth

1. Vorsitzender IV Kronach
eMail: Stefan.Roth(at)Imker-Kronach.de
Tel. 0151/27171070

Honigprämierung 2016

Bei der Honigprämierung des Landesverbandes Bayerischer Imker konnten zwei Imker aus dem Ortsverband Kronach eine Auszeichnung erreichen. Sven Arnold und Stefan Roth haben aufgrund Ihrer guten Leistungen bei der Honigprämierung eine Silber Medaille des Deutschen Imkerbundes sowie eine Urkunde erhalten. 

v. L. S. Roth und S. Arnold

Honigvergleich 2015

Im Rahmen eines Weihnachtlichen Imker-Treffs wurden die Mitglieder des Ortsvereines Kronach dazu eingeladen an einem Honigvergleich teilzunehmen. Diese Aktion wurde in 2015 zum ersten mal angeboten und wurde sehr gut angenommen.18 verschiedene Honige wurden zum probieren angeboten. Es war erstaunlich welche Geschmacksunterschiede aufgrund weniger Kilometer zwischen den Bienenständen entstehen können. Alle Anwesenden waren sich Einig dass die gelungen Aktion im Nächsten wieder durchgeführt werden soll.

IV Kronach bei Facebook

Sie können nun den IV Kronach auch bei Facebook besuchen:

https://www.facebook.com/pages/Imkerverein-Kronach/245597062122840?fref=ts