OMV-Schulung in Bamberg

13. April 2013
Rubrik: Öffentliche Nachrichten
Von: BS

Am 23. März veranstaltete der Bezirksverband Imker Oberfranken zum zweiten Mal eine Schulung zur Online-Mitgliederverwaltung, kurz OMV genannt. Der Veranstaltungsort war wiederum der Schulungsraum des Bürgernetzvereins Bamberg e.V. Hier standen 10 Online-Arbeitsplätze bereit, um die Schulung in Echtzeit und unter realen Bedingungen durchzuführen.
Herr Norbert Hauer, der sich für die OMV im Landesverband Bayerischer Imker e.V. hierfür verantwortlich zeigt, konnte 17 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus Ober- und Mittelfranken begrüßen. Nach einer theoretischen Einführung, die lebendig und interessant an die Schulungsteilnehmer herangebracht wurde, durften die Anwesenden sich bei einem kleinen Imbiss mit belegten Brötchen und Erfrischungsgetränken kurz entspannen. Danach ging es an die PCs zur praktischen Demonstration. Es wurden alle Möglichkeiten der OMV gezeigt, und man konnte parallel die vorgeführten Schritte innerhalb seines Imkervereins anwenden. So hatte jeder die Möglichkeit Neumitglieder anzulegen, Mitglieder zu verwalten, Völkerzahlen und Adressen zu aktualisieren, Rechnungen zu erstellen, Etiketten und Serienbriefe anzufertigen, Statistiken auszuwerten, die Daten an den Landesverband zu übermitteln, und Etiketten des D.I.B. online zu bestellen.
Als Resümee bleibt zu sagen, der Dozent hat es mit Bravour geschafft, ein umfangreiches und vielschichtiges Thema an alle Anwesenden verständlich und aufschlussreich zu vermitteln. Für die Anwender gilt die alte Weisheit: „Übung macht den Meister“.